Die Geschichte von
Youth for Human Rights International

Das hippe YHRI-Musikvideo UNITED, das mehr als ein Dutzend Auszeichnungen gewann.
Welttouren werden zur jährlichen Unternehmung

Auf die YHRI-Informations-Welttour folgte im Jahr 2005 eine UNITED-Welttour zur internationalen Herausgabe des Musikvideos UNITED und der begleitenden UNITED-Ausgabe der Broschüre Was sind Menschenrechte?, welche eine vereinfachte Version der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte enthält, die speziell für junge Leser geschrieben wurde. Die Tour, die in Los Angeles begann, führte nach Südamerika und Afrika, bevor sie mit einem Menschenrechte Jugendgipfeltreffen in Neu-Delhi, Indien, endete, wo der ehemalige indische Präsident K. R. Narayanan die auf Hindi übersetzte Ausgabe von Was sind Menschenrechte? veröffentlichte. (Die Broschüre ist jetzt in über 17 Sprachen erhältlich.)

Im Jahr 2006 begann Youth for Human Rights International ihre 3. Welttour, um die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bekannt zu machen, als Teil der Kampagne, Menschenrechtsunterricht auf der ganzen Welt einzuführen. Die Tour bestand aus dreißig Veranstaltungen. Bei jeder Veranstaltung wurde einer der 30 Videoclips von YHRI, welche die Menschenrechte in bewegten Bildern darstellen, in Städten in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, der Ukraine, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Sri Lanka, Singapur, Südkorea, auf den Philippinen, in Australien, Neuseeland und auf Fidschi erstaufgeführt.

Nachdem die Welttour zu einem jährlichen Projekt geworden war, um Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen, umrundete die Tour 2007 erneut den Globus und besuchte im Jahr 2008 Haiti, Venezuela, Marokko, Nigeria, Kenia, Ägypten, Pakistan und Taiwan. Die Medien berichteten über Treffen mit Würdenträgern, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, religiösen Meinungsführern, lokalen Führungspersönlichkeiten und Jugendlichen. Es wurden neue Freundschaften und Partnerschaften geschlossen, um Menschenrechtsaufklärung auf eine völlig neue Ebene zu heben.

Diese Welttouren wurden in den darauf folgenden Jahren als wesentliches jährliches Programm fortgesetzt, wobei sowohl durch persönliche Treffen als auch durch die Berichterstattung der Medien die Leben von Millionen berührt wurden.

Internationale Gipfeltreffen

Nach jeder Welttour veranstaltete YHRI internationale Menschenrechts-Gipfeltreffen, welche junge Delegierte aus der ganzen Welt zusammenbrachten, um lokale Diskussionspunkte sowie die Rolle von Menschenrechtsunterricht als wichtiges Element bei der Schaffung von Toleranz und Frieden zu besprechen. Die Konferenzen wurden in Los Angeles, Genf und im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York abgehalten. Im Rahmen dieser Gipfeltreffen wurde der außergewöhnliche Einsatz von Mitgliedern unserer Teams bekanntgemacht und bestätigt, wodurch andere inspiriert wurden, ihre Bemühungen zur Bekanntmachung der Menschenrechte zu verstärken.

YHRI umfasst gegenwärtig hunderte von Ortsgruppen rund um die Welt. Ausbildungsprojekte von YHRI laufen in so verschiedenen Ländern, wie Australien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Ghana, Guyana, Indien, Italien, Japan, Liberia, Mexiko, Marokko, Puerto Rico, Sierra Leone, Südafrika, den USA und Simbabwe.