Die Geschichte von
Youth for Human Rights International

Die Gewinner eines europaweiten Aufsatzwettbewerbs – drei junge Menschenrechtsbefürworter aus Ungarn, Tschechien und Österreich – wurden bei den Vereinten Nationen in Genf geehrt.
Der Beginn einer globalen Bewegung

Youth for Human Rights International (YHRI) wurde im Jahr 2001 gegründet. Die erste Aktion bestand darin, in Zusammenarbeit mit „Friends of the United Nations“ einen europaweiten Aufsatzwettbewerb für junge Menschen im Alter von acht bis achtzehn Jahren ins Leben zu rufen. Drei junge Menschen aus Ungarn, Tschechien und Österreich gewannen eine Reise nach Genf – dem Sitz des Büros des Hochkommissars für Menschenrechte der Vereinten Nationen (OHCHR), wo ihnen am 11. Oktober 2001 ihre Auszeichnungen überreicht wurden.

Mit der Expansion von YHRI und ihrer Botschaft, dass Menschenrechte in jungen Jahren gelernt werden sollten, kam es aus aller Welt zu Anfragen nach weiteren Informationen. Daher brachen Vertreter von YHRI im Februar 2004 zu einer 72.000 km langen Welttour zur Aufklärung über Menschenrechte auf, um jungen Menschen ein Verstehen der Menschenrechte zu vermitteln und neue YHRI-Ortsgruppen zu gründen. Innerhalb von fünf Wochen reisten Delegierte von YHRI sowohl zu stark bevölkerten Städten, als auch zu entlegenen Gebieten, darunter Tokio in Japan, Bangkok in Thailand, Accra in Ghana, Georgetown in Guyana (Südamerika) und Mexiko Stadt.

Auf ihrer Route trafen sich die YHRI-Repräsentanten mit höheren Regierungsvertretern, besuchten Ortschaften und Dörfer und verteilten die Broschüre Was sind Menschenrechte? und Informationshandzettel von YHRI über AIDS an Eltern und Kinder. Bei jedem Zwischenstopp baten sie die Kinder, aufzuschreiben, was sie sich in Bezug auf Menschenrechte gemerkt hatten.

Die Produktion und Herausgabe des UNITED-Videos

Während der ersten Informations-Welttour filmte der damals 19-jährige Regisseur Taron Lexton viele der Szenen für UNITED, dem preisgekrönten Menschenrechts-Musikvideo von YHRI. Zweitausend Helfer, darunter 150 Schauspieler, schenkten diesem Filmprojekt ihre Zeit, welches Aufnahmen aus 13 Ländern enthält. UNITED ist wahrhaftig ein Jugendprojekt. Die Mitwirkenden waren mehrheitlich Teenager und jugendliche Rapper trugen mit einem brillanten Song über Menschenrechte bei. Das Video wurde im August 2004 im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York uraufgeführt. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die UNITED erhielt, zählt unter anderem „Bester Menschenrechtsfilm“ beim Taglio Corto Filmfestival in Florenz, das von der UNESCO mitorganisiert wird. Die Botschaft des Films, der in 15 Sprachen erhältlich ist, erreicht Kinder und Jugendliche aller Rassen und Nationalitäten über Grenzen hinweg. Pädagogen und lokale Führungspersönlichkeiten betrachten UNITED als einzigartiges Mittel, um bei jungen Menschen ein Bewusstsein über Menschenrechte zu wecken.