Menschenrechtsverfechter

Wirtschaftswissenschaftler und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus wurde international für sein revolutionäres System der Mikrokredite berühmt (Kleinkredite an Unternehmer, die zu arm sind, um sich für herkömmliche Bankkredite zu qualifizieren), und das half Millionen von Menschen, der Armut zu entkommen.

Yunus wurde in der Hafenstadt Chittagong in Bangladesch geboren. Sein Leben wird durch seine Vision einer Welt ohne Armut motiviert. Es begann im Jahre 1976, als er sah, wie Korbflechter eines Dorfes trotz ihrer Fertigkeiten in bitterer Armut lebten. Da sie schlechte Kreditwürdigkeit besaßen, waren die Handwerker gezwungen, sich Geld zu hohen Zinssätzen auszuleihen, um Bambus zu kaufen; und es blieb ihnen kein Gewinn, nachdem sie den Finanziers das Geld zurückgezahlt hatten. Yunus lieh einer Gruppe von Frauen aus seiner eigenen Tasche Geld, und sie zahlten es zurück und machten zum ersten Mal einen kleinen Gewinn. Yunus wurde klar, dass er durch Kleinkredite und Finanzdienstleistungen den Armen helfen konnte, sich aus ihrer Armut zu befreien.

1983 gründete er die Grameen Bank (Dorfbank), beruhend auf seiner Überzeugung, dass ein Kredit ein grundlegendes Menschenrecht ist. Während des letzten Viertels eines Jahrhunderts wurde die Bank das Topmodell für ein Netzwerk mit ähnlichen Einrichtungen in 100 Ländern, wodurch Millionen von Menschen ermöglicht wurde, der Armut durch individuelle wirtschaftliche Stärkung zu entkommen.

Professor Yunus ist Mitglied des Vorstandes der United Nations Foundation (Stiftung der Vereinten Nationen) und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine humanitären Bemühungen.