Menschenrechtsverfechter

Desmond Tutu ist einer der bekanntesten Menschenrechtsaktivisten von Südafrika. Er gewann 1984 den Friedensnobelpreis für seine Anstrengungen, die Apartheid zu beseitigen und zu beenden. Er wurde 1931 in Klerksdorp, Transvaal, Südafrika geboren und wurde der erste schwarze anglikanische Erzbischof von Kapstadt und Johannesburg. Bekannt als die Stimme des stimmlosen schwarzen Südafrikaners, war er ein scharfer Kritiker der Apartheid. Tutu unterstützte auch den wirtschaftlichen Boykott von Südafrika, während er ständig die Aussöhnung zwischen verschiedenen Fraktionen, die mit der Apartheid in Verbindung standen, förderte.

Als Nelson Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt wurde, ernannte er Tutu zum Vorsitzenden der Truth & Reconciliation Commission (Wahrheits- und Aussöhnungskommission).

In seiner Arbeit über die Menschenrechte formulierte Tutu sein Ziel als „eine demokratische und gerechte Gesellschaft ohne Rassentrennung“, und brachte Forderungen hervor, um dies zu erreichen, einschließlich Zivilrechten für alle, ein gemeinsames Ausbildungssystem und das Einstellen der Zwangsausweisung.

Außer dem Nobelpreis wurden Tutu zahlreiche Auszeichnungen verliehen, einschließlich dem Pacem in Terris Award (Frieden auf Erden Auszeichnung), dem Bischof John T. Walker Distinguished Humanitarian Service Award (Bishop John T. Walker Auszeichnung für hervorragende Dienste an der Menschheit), dem Lincoln Leadership Prize (Lincoln Preis für Führungsqualitäten) und dem Gandhi-Friedenspreis.

Desmond Tutu unternimmt weiterhin ausgedehnte Reisen, auf denen er für die Menschenrechte und die Gleichheit aller Menschen eintritt, sowohl in Südafrika als auch international.